Bauzimmer
Das Bauzimmer bietet verschiedene Bereiche, in denen das Kind Bildung erfährt:
Unterschiedliche Ebenen, große- kleine, schwere- leichte Baumaterialien, Naturmaterialien, Teppichrollen, Autos, Tiere, Kapla- Steine, Schrauben, Kartons, Zollstock, Wasserwaage, geometrische Formen...
Das Material steht dem Kind in großen Mengen zur Verfügung.
Durch die vorbereitete Umgebung, die fachliche Kompetenz, das Bild von einem kompetenten Kind werden die Ziele des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans umgesetzt, wie z. B.:
Grundlegendes Mengenverständnis
Verständnis von Zahlen und Zählkompetenz
Spielerisches Erfassen geometrischer Formen
Rollenspielzimmer
Das Rollenspielzimmer bietet dem Kind eine Erlebniswelt, in dem es Bildung erfährt:
Es unterteilt sich in die Bereiche: Rollenspiel und Theater, Familien- und Arbeitswelt, welche unter anderem mit Tüchern, Verkleidungsutensilien, Stoffen, einer Bühne, einem Kaufladen, multifunktionalen Möbeln, Puppen, Tischen und Stühlen, Geschirr, Küche, und vielem anderen ausgestattet sein kann.
Durch die vorbereitete Umgebung, die fachliche Kompetenz, das Bild von einem kompetenten Kind werden die Ziele des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans ungesetzt:
dabei Vielfalt und Beweglichkeit im Denken und Handeln entfalten
Atelier
Das Atelier bietet verschiedene Bereiche, in denen das Kind Bildung erfährt:
Einen Bereich für Ton- und Kleisterarbeiten, zum Schneiden und Kleben, eine große, freie Fläche am Boden für große Werke, Tische und Stühle, ein frei zugängliches Wasserbecken.
Eine Vielfalt an Materialien bietet dem Kind die Möglichkeit unterschiedlichste Erfahrungen zu sammeln.
Durch die vorbereitete Umgebung, die fachliche Kompetenz, das Bild von einem kompetenten Kind werden die Ziele des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans ungesetzt:
Mit einer Vielfalt an kreativen Materialien experimentieren und Erfahrungen sammeln
Das Kind erhält die Möglichkeiten „ Spuren zu hinterlassen“
Bistro
Das Bistro bietet dem Kind eine Erlebniswelt, in dem es Bildung erfährt:
Das Kinderbistro ist mit Tischen und Stühlen ausgestattet, die so angeordnet sind, dass sich die Kinder in Kleingruppen finden können, Porzellanteller, Gläser, Tassen, Besteck. Die Ausstattung und das Material sind für das Kind frei zugänglich.
Das Kind erfährt lebenspraktische Bildung durch Teilnahme an alltäglichen Prozessen, nutzt dabei Haushaltsgeräte und wird nach Möglichkeit an allen hauswirtschaftlichen Arbeitsschritten der gesamten Bildungseinrichtung beteiligt.
Durch die vorbereitete Umgebung, die fachliche Kompetenz, das Bild von einem kompetenten Kind werden die Ziele des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans ungesetzt:
Essen als Genuss mit allen Sinnen erleben
Grundverständnis von Lebensmitteln und gesunder Ernährung
Tischmanieren im sozialen Miteinander erlernen